Ted 2 (2015)

Originaltitel

Land / Jahr

Genre

Laufzeit


Regie

Drehbuch

Darsteller

Ted 2

USA; 2015

Komödie

115 min

 

Seth MacFarlane

Seth MacFarlane, Alec Sulkin, Wellesley Wild

Mark Wahlberg, Seth MacFarlane, Amanda Seyfried, Jessica Barth, Giovanni Ribisi, Morgan Freeman, Sam J. Jones


Seth MacFarlane, zeigte, dass er super Serien wie "Family Guy" oder "American Dad" entwickeln kann, dass er in der Lage ist die Oscars zu moderieren, und einen Abendfüllenden Spielfilm mit einem Teddybären zu konzipieren. Nun möchte er an den grossen Erfolg von "Ted" anschliessen. Wird aus dem Dreamteam Ted, Mark Wahlberg und Seth MacFarlane eine Art "Family Guy" in Spielfilmformat oder bietet die Fortsetzung mehr?

Sechs Monate nach der Scheidung von Lori (Mila Kunis) und John (Mark Wahlberg), heiraten Ted und Tamy-Lynn (Jessica Barth).

Ein Jahr später streiten sich Ted und Tamy-Lynn nur noch. Um die Ehe zu retten, befolgt Ted den unendlich gut gemeinten Rat einer Kollegin, möchte er ein Baby grossziehen. Nun ist ein Samenspender gesucht.

Einfacher gesagt als getan. Die Adoption wäre da doch einfacher. Stellte sich dabei nicht heraus, dass Ted ein Spielzeug und keine Person ist. So muss Ted nun um seine Existenz bangen. Denn Hasbro, der Spielzeughersteller, möchte sein Eigentum wieder zurück.

John als sein bester Freund tritt mit Ted und der frischen Anwältin Samantha Leslie Jackson (Amanda Seyfried) den Rechtstreit Staat gegen Ted an.

 

Die Geschichte rund um Ted und seine Freundschaft zu John Bennett wird hier konstant weitererzählt. Zu Beginn vielleicht etwas zu ernsthaft für eine Komödie, in der der Humor der unteren Schublade auf dem Programm steht.

So werden auch ernstere Themen, wie Rechte und Pflichten einer Person und das Thema Beziehung genauer beleuchtet.

Nach kurzer Zeit aber findet der Film seinen Rhythmus und die Lacher folgen wieder im gleichen Taktmuster wie schon im ersten Teil.

Gegen Mitte des Films kommt die berühmte Schwäche von Fortsetzungen und gegen Ende kommt das eine oder andere Element vor, welches den Film unnötig in die Länge zieht und der Geschichte nicht von Nutzen ist. Schade, denn genau um diese Szenen hätte man den Film kürzen sollen um eine knackige Komödie zu erhalten. So geht der Film doch die eine oder andere Minute zu Lang und der Humor wird gegen Ende zum zweiten Mal ausgebremst.

 

Mark Wahlberg spielt zum ersten Mal in einer Fortsetzung mit, bei der er auch schon im 1. Teil mit von der Partie war. Ob er diesen Film später bereuen wird, wissen wir nicht. Aber eines steht fest: Der Spass am Set ist auch hier deutlich spürbar, und dennoch kleiner als beim 1. Teil.

Amanda Seyfried, in einer eher ungewöhnlichen Rolle, weiss zu überzeugen und irgendwie an einem ihrer Tiefpunkte in ihrer Karriere knapp vorbei zu schrammen.

Ted spielt seine Rolle gewohnt lässig und ist für jeden Wortfight gewappnet.

 

Fazit:

Ted ist eine unterhaltsame Komödie, welche die Geschichte konsequent weiter erzählt. Teil 1 kann vorab gesehen werden, ist aber kein Muss um die Witze zu verstehen oder der Story zu folgen. Ein Meisterwerk wie Teil 1, ist der Film nicht. er ist kurzweilig und vermag zu unterhalten, nicht aber zu einem grossen dauerhaften Hit zu werden.

Die Schwachpunkte, Wiederholung zu Teil 1 oder die zu ernsten Themen kann der Film leider nur schwer mit den Witzen kompensieren. So bleibt "Ted 2" einen Kinogang wert für die Freunde von Teddybär-Komödien, für alle anderen kann der Film getrost ausgelassen werden.

 

Bewertung: 6.5/10

Autor | Samuel Keller

Besucherwertung

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Bewertungsmaßstab

10 = Sensationell!
9 = Genial
8 = Super!

7 = Sehr Gut
6 =  Gut
5 = Genügend (durchschnitt)
4 = Schwach
3 = Sehr Schwach
2 = Nervt
1 = Totale Sch...

Loading