The Pyramid - Grab des Grauens (2014)

Originaltitel

Land/Jahr

Genre

Laufzeit

 

Regie

Drehbuch

Darsteller

The Pyramid

USA; 2014

Horror

89 min


Grégory Levasseur

Daniel Meersand, Nick Simon

Ashley Hinshaw, James Buckley, Denis O'Hare


Sprechen wir einmal über den Film „The Pyramid“. Und nein, nicht über den, mit Preisen überhäuften Spielfilmporno aus den 90er Jahren. „The Pyramid“ aus dem Jahr 2014 wurde von Horrorregisseur Alexandre Aja („The Hills have Eyes", "Piranha 3D“) produziert. Aja hat sich vom französischen Genreregisseur zu einem der grossen Horrorregisseure Hollywoods hochgearbeitet. Aber wie verhält es sich mit seinem jüngsten Werk als Produzent?

"Hallo!? - Jemand zuhause?"
"Hallo!? - Jemand zuhause?"

Dr. Nora Holden (Ashley Hinshaw) und ihr Vater Dr. Miles Holden (Denis O’Hare) sind zwei angesehene Archäologen auf dem Gebiet der Ägyptologie. Zusammen mit einigen Arbeitern haben sie in Ägypten die Spitze einer Pyramide ausgegraben, welche einzigartig ist. Anstatt vier Seiten hat diese nur drei. Dies stellt einen sensationellen Fund dar.

Kaum ist der Durchbruch gelungen, muss sich das Team leider zurückziehen, da in Kairo Unruhen herrschen und die Forscher so gezwungen sind zurückzukehren. Einen Blick möchten die Forscher aber mit Hilfe eines Roboters dennoch in die Pyramide werfen. Das Doku Team von Fitzie (James Buckley) und Sunni (Christa Nicola) halten jeden Augenblick fest.

Nach wenigen Metern in der Pyramide ist das Signal des Roboters weg. Nun müssen die beiden Archäologen selbst in die Pyramide, um einerseits den Roboter zurückzuholen, andererseits um selbst einen Blick auf den Fund zu werfen. Kaum in der Pyramide angelangt verlaufen sich Vater und Tochter mit der Fernsehcrew im Schlepptau. Schnell wird ihnen klar, sie sind nicht alleine in der über 5000 Jahre alten Pyramide, und sie werden gejagt.

 

Foundfootage Filme sind entweder beliebt oder gehasst, selten nur geduldet. Ich persönlich bin seit längerem kein Fan mehr von dieser „Wackelkamera-Technik“. Dennoch muss ich sagen, wird die Kamera in diesem Film erstaunlich ruhig gehalten. Vielleicht liegt es daran, dass alles was wir sehen, aus der Kamera des Fernsehteams stammt, welche die Kamera ja doch etwas im Griff haben sollte.

Kommen wir aber noch kurz auf die Story zu sprechen. Eine Gruppe wird in einem Höhlensystem (in diesem Fall eine uralte Pyramide) eingeschlossen und werden nun durch alle Gänge vom Horror selbst gejagt. Diese Idee ist nicht neu. Aber ähnlich wie im Slasher-Bereich kann man dennoch gut Stimmung mit bekannten oder unbekannten Effekten erzielen. Hier ist es das unbekannte. Denn was kann in einer Pyramide mehrere Jahrtausende ohne Nahrung oder Wasser überleben?

Die Antwort lässt lange auf sich Warten und ist dann doch überraschender als gedacht.

 

Viele Effekte sind in dem Film nicht zu sehen. Einige aufgespiesste oder zerquetschte Gliedmasse und zerkratze Gesichter. Der Horror entsteht oft sehr subtil durch die engen Gänge und dem ungewissen, was in der Dunkelheit auf der Jagd ist. Die Katzenähnlichen Wesen, welche immer mal wieder auftauchen scheinen aggressive Bewohner der Pyramide zu sein, nicht aber in der Lage einen Menschen wirklich zu töten. Sind es nur die Kinder oder ist der Tot persönlich in der Pyramide?

Die Tiere erinnern in der Machart etwas an die Stop-Motion Figuren aus den 80er Jahren, da hätte man sicher mehr machen können.

 

Fazit:

Die bekannteren und unbekannteren Schauspieler in dem Film überzeugen mehr oder minder. Sagen wir mal so, sie tun, was von ihnen verlangt wird. Die Musik ist durchschnittlich wie auch die Story selber. Das einzig originelle ist der Schluss. Gang ins Kino lohnt sich definitiv nicht. Wer sich aber wieder einmal einen mittelmässigen Horrorfilm geben möchte, der ist mit diesem nicht schlecht bedient.

 

Bewertung: 5/10

Autor | Samuel Keller

Besucherwertung

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Bewertungsmaßstab

10 = Sensationell!
9 = Genial
8 = Super!

7 = Sehr Gut
6 =  Gut
5 = Genügend (durchschnitt)
4 = Schwach
3 = Sehr Schwach
2 = Nervt
1 = Totale Sch...

Loading