Dallas Buyers Club

Originaltitel

Land/Jahr

Genre

Laufzeit

 

Regie

Drehbuch

Darsteller

Dallas Buyers Club

USA; 2013

Drama

117 min

 

Jean-Marc Vallée

Craig Borten, Melisa Wallack

Matthew McConaughey, Jared Leto, Jennifer Garner

 


Jean-Marc Vallée ist ein kanadischer Regisseur und dem grossen Publikum wohl kaum bekannt. Sein einziger Film, welcher gelobt und mit Preisen geehrt wurde war "C.R.A.Z.Y. – Verrücktes Leben" aus dem Jahre 2005. Jetzt gut 10 Jahre später taucht sein neuster Film bei den Oscars wieder auf. Mit 6 Nominierungen kann man auf sein eigenes Werk wohl stolz sein. Ist der Film aber so gut, wie er zu sein scheint?

Jared Leto als Frau
Jared Leto als Frau

Der Film erzählt die Geschichte von Ron Woodroof (Matthew McConaughey), welcher in den 80er Jahren an AIDS litt. 1985 bekam Ron nach einem Arbeitsunfall als Elektriker die Diagnose, dass er an AIDS erkrankt war und nicht mehr als 30 Tage zu leben habe. Erst will er die Diagnose nicht akzeptieren, da diese Krankheit nur Homosexuelle bekommen können, danach findet er sich nicht mit seinem Schicksal ab. In Mexiko bekommt er von einem amerikanischen Arzt ohne Zulassung Medikamente, welche in den USA durch die FDA nicht zugelassen sind. Diese schlagen bei ihm sehr gut an. Und aus diesem Grund beschliesst er anderen HIV-Kranken in den USA zu helfen. Da der Verkauf von solchen Medikamenten illegal ist, die Einfuhr von einem 90-Tages Proviant für den Eigenbedarf aber nicht, gründet Ron einen Club, den Dallas Buyers Club. Sein Freund Rayon (Jared Leto), welcher gerne eine Frau wäre, unterstützt Ron bei diesem Projekt. Auch die Ärztin Dr. Eve Saks unterstützt die beiden so gut es geht. Mit einer monatlichen Zahlung von 400.- $ bekommen alle Mitglieder des Clubs die benötigten Medikamente. Und damit legt sich Ron mit dem FDA und dem FBI an. Denn der Gewinn, geht schnell in die Millionen.

 

Der Film basiert auf der wahren Geschichte von Rod Woodroof, welcher durch die Medikamente einige Jahre geschenkt bekommt, welche die US-Mediziner mit 30 Tagen bezifferten. Klar ist, dass eine solche Story einerseits auf die Tränendrüsen drückt, und andererseits zeigt, wieviel man bereit ist zu riskieren, wenn es um das eigene Leben geht. Und wie eine solche Diagnose einen Menschen und deren Ansichten auf die Welt verändern kann. Leider ist es nicht die erste und wohl kaum die letzte Geschichte, welche genau dies erzählt. Daher ist die Geschichte doch sehr langweilig und vorhersehbar. Also für die Story muss man sich den Film sicher nicht ansehen.

 

Hervorragend sind dafür die schauspielerische Leistung von Matthew McConaughey und Jared Leto. McConaughey wurde schon einige Male sehr positiv erwähnt und ist vielen Zuschauern auch sehr bekannt. Jared Leto fristete oft ein kleines Schattendasein in der Filmwelt. Und dies zu Unrecht. Er hat schon etliche geniale Performances abgeliefert wie in "27 Chapters", "Lord of War" oder "Mr. Nobody". Er spielt auch hier jeden an die Wand und hätte den Oscar mehr als nur verdient.

 

Fazit:

"Dallas Buyers Club" ist von der Geschichte her ein klarer Oscarfavorit. Er bietet aber leider nichts Neues und so ist er klar für Cineasten mit etwas Sitzfleisch gedreht worden. Wenn man sich aber auf die einfache Geschichte einlässt, wird man von der darstellerischen Leistung von Matthew McConaughey und Jared Leto überwältigt. Jeder, der gerne gute Schauspieler miteinander agieren sieht, sollte sich diesen Film unbedingt im Kino ansehen. Die Atmosphäre, welche diese beiden entstehen lassen, vergisst man nicht so schnell wieder.

 

Bewertung: 6.5/10

Autor | Samuel Keller

Besucherwertung

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Harry (Sonntag, 06 April 2014 16:40)

    Hi,
    von dem hab ich grad erst den Trailer gesehen. Ist aber wohl zu sehr Drama für mich. Kennst mich ja.

Bewertungsmaßstab

10 = Sensationell!
9 = Genial
8 = Super!

7 = Sehr Gut
6 =  Gut
5 = Genügend (durchschnitt)
4 = Schwach
3 = Sehr Schwach
2 = Nervt
1 = Totale Sch...

Loading