Meine Top 10 von 2013 - News

Anlässlich der Bekanntgabe der Oscarfilme 2014 werde ich meine Liebblingsfilme aus dem Jahr 2013 einmal kurz vorstellen. Es sind alles Filme, welche letztes Jahr in den Schweizer Kinos angelaufen sind.

 

Ich möchte euch meine persönliche Top 10 Filme aus dem Jahr 2013 kurz vorstellen. Es handelt sich hierbei um die Filme, welche mir am besten Gefallen haben, und nicht welche die ich am besten empfunden habe. Also sind es meine persönliche Lieblingsfilme aus dem letzten Jahr.

 

Conjuring

James Wan wurde mit "Saw" weltberühmt. Seit daher zählt er als grosser Horrorregisseur. Leider hat er seit seinem ersten Film auch ab und zu etwas enttäuscht. Aber als Fan der alten Horrorfilme der 70er Jahre, welche mit wenig Effekte auskommen mussten, bin ich ein grosser Fan seines neusten Films, "Conjuring". Ein guter Horrorfilm mit viel Atmosphäre.

 

Django Unchained

Quentin Tarantino hat mich bis jetzt noch nie enttäuscht, so auch nicht mit seinem neusten Film. Sein erster Western hat zwar einige Längen, aber ist mit wunderbaren Charakteren und genialen Dialogen gespickt. Ein Film, den ich mir gerne immer wieder ansehen werde und der englische OT einiges an Mehrwert mit sich bringt.

 

Frozen

Als Disney-Fan klar ein Favorit aus dem Jahr 2013. Aber auch wenn man "nur" auf schöne Märchen, Songs und gute Animation steht, ist "Frozen" ein muss. Ein Kinderfilm mit viel Herz und den schönsten Songs aus dem Jahre 2013.

 

Gravity

Etwas skeptisch habe ich mich auf diesen Kinostart vorbereitet. Der Trailer sagte mir, der Film kann gut werden, oder sehr schwach. Alfonso Cuaron schuf ein Bildgewaltiges Werk, welches in der Story kleine Minuspunkte hatte, aber diese machte er meiner Meinung nach mit der genialen Optik wieder wett. Ein 3D wie es selten im Kino zu sehen ist.

 

Der grosse Gatsby

Wie schon langsam bekannt sein dürfte, bin ich ein Fan und Freund von grossen und schönen Bildern. Diese kombiniert mit wunderbarer Musik, einer soliden Geschichte und als Buchverfilmung wirklich gelungen, da ist klar, dass ein solcher Film in meine "Top 10 Liste" gehört. So hat es "Der grosse Gatsby" mit Leonardo DiCaprio geschafft.

 

Inside Llewin Davis

Wie schon Tarantino so haben mich auch die Coen-Brothers kaum mit einem Film enttäuscht. So ging ich mit grossen Erwartungen in ihren neusten Film, und wurde ein weiteres Mal nicht enttäuscht. Mit einer ruhigen aber sehr feinen Geschichte konnten mich die Brüder für eine Tragik-Komödie begeistern.

 

Only God Forgives

Mit "Drive" schuf Nicolas Winding Refn zusammen mit Schauspieler Ryan Gosling einen ruhigen Thriller mit guter Musik und grossartigen Bildern. Gespannt erwartete ich die neuste Zusammenarbeit. Wieder eine Geschichte, welche nicht all zu spannend ist, dafür ein weiteres visuelles Meisterwerk. So sieht die moderne Kunst für mich im Kino aus, wenn es nur um das visuelle geht.

 

Prisoners

Thriller werden in grossen Massen produziert, häufig in Kombination von Action. "Prisoners" lässt die Action weg, und fügt stattdessen die Spannung ein. Ein geniales Zusammenspiel zwischen den Hauptcharaktere und dem Drehbuch verhilft "Prisoners" zu einem Thriller, der seines gleichen sucht.

 

The Hunger Games : Catching Fire

Der erste Teil von "The Hunger Games" hat mich mehr als nur positiv überrascht. Der zweite konnte meiner Meinung leider dem ersten Teil nicht ganz das Wasser reichen. Die erste Hälfte ein Meisterwerk, die zweite leider etwas schwach, aber dennoch ein klarer und sicherer Platz in meiner Liste. Kann ich jedem Fan der Bücher und des ersten Teils nur empfehlen.

 

Zero Dark Thirty

Ein gutes Jahr nach der Kinopremiere in der Schweiz, kann ich diesen Film gut weiterempfehlen. Trotz einiger Schwächen wird dieser Film über die Zeit immer besser. Gut gespielt und eine solide Grundgeschichte, welche sich über 10 Jahre erstreckt, ohne den Zuschauer zu sehr zu verwirren. Fans von Kriegfilmen und Filmen welche auf wahren Begebenheiten basieren, sollten sich diesen anschauen.

 

Autor | Samuel Keller

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Bewertungsmaßstab

10 = Sensationell!
9 = Genial
8 = Super!

7 = Sehr Gut
6 =  Gut
5 = Genügend (durchschnitt)
4 = Schwach
3 = Sehr Schwach
2 = Nervt
1 = Totale Sch...

Loading