Neuseeland verbietet „Maniac“-Remake mit Elijah Wood - News

Da haben wir im deutschsprachigen Raum ja ausnahmsweise richtig Glück gehabt. Während normalerweise die deutschen Behörden am lautesten Aufschreien wenn es um Gewalt im Film geht rebellieren dieses Mal die Zensoren von Neuseeland.

 

Das Remake des 80er-Jahre Horrorthriller „Maniac“ von William Lustig (das Original wurde übrigens wiederum in Deutschland verboten) sorgt im Land wo „Herr der Ringe“ gedreht wurde für rote Köpfe. Elijah Wood als Hobbit ist in Ordnung, aber ihn dabei zu beobachten wie er Frauen umbringt und skalpiert geht den Zensurbehörden zu weit.

Sie wollen daher den Film nicht in den regulären Kinos laufen lassen und „Maniac“ (2012) dürfe nur an Festivals in Vorstellungen ab 18 Jahren gezeigt werden.

Das Problem: Durfte der Film nicht in Kinos gezeigt werden wird auch eine DVD-Veröffentlichung verunmöglicht.

Die Zensoren argumentieren, dass Franck Khalfoun’s Film darum nicht erlaubt werden dürfe, weil er aus der Perspektive des Mörders gedreht ist und daher die Zuschauer zu sehr in seine Lage versetzt würden.

Der Verleiher Monster Pictures versucht nun alles um das Verbot rückgängig zu machen.

 

Im deutschsprachigen Raum ist der Film glücklicherweise seit dem 29. April ungeschnitten auf DVD und BluRay erhältlich. Ob sich nach diesem Zwischenfall die BPjM doch noch auf „Maniac“ stürzen werden wird sich zeigen. (YA)

 

Quelle: Deadline

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Bewertungsmaßstab

10 = Sensationell!
9 = Genial
8 = Super!

7 = Sehr Gut
6 =  Gut
5 = Genügend (durchschnitt)
4 = Schwach
3 = Sehr Schwach
2 = Nervt
1 = Totale Sch...

Loading