Das Schwergewicht (2012)

Originaltitel

Land/Jahr

Genre

Laufzeit

 

Regie

Drehbuch

Darsteller

Here Comes the Boom

USA; 2012

Komödie

105 min


Frank Coraci

Kevin James, Allan Loeb, Rock Reuben

Kevin James, Salma Hayek, Henry Winkler, Greg Germann, Joe Rogan, Gary Valentine, Charice Pempengco


Kevin James gelang der grosse Durchbruch im Filmbusiness mit der Serie "King of Queens" in der er die Hauptrolle spielte. Seine erste Kinofilmrolle war in "Hitch – Der Date Doktor" an der Seite von Superstar Will Smith. Seit die Serie "King of Queens" im Jahr 2007 abgesetzt wurde, ist er immer häufiger in Kinofilmen zu sehen. Nun tritt er schon zum zweiten Mal in einem Film von Frank Coraci auf – 2011 drehte er schon mit Coraci "Der Zoowärter", welcher nur einen mässigen Erfolg feiern durfte.

...nein, der 'Club der Toten Dichter' geht andres...
...nein, der 'Club der Toten Dichter' geht andres...

Der ehemalige College-Ringer Scott Voss (Kevin James) arbeitet als Biologielehrer an einer High-School in Boston. Vor 10 Jahren wurde er einmal Lehrer des Jahres. Mittlerweile ist der 42 Jährige aber zu unmotiviert um die Schüler zu unterrichten. Er sitzt seine Stunden gelangweilt ab, und lässt die Schüler einfach das Bio-Buch lesen. Bis eines Tages das Budget der Schule gekürzt wird. Aus diesem Grund soll das Musikprogramm verabschiedet werden, was dem Musiklehrer die Stelle kosten würde. Um das Musikprogramm der Schule zu retten müssten bis Ende des Jahres 50‘000.- $ aufgetrieben werden. So versucht Voss das Geld als Lehrer in der Abendschule für Integrationskurse zu verdienen. Dabei lernt er den holländischen Fitnesstrainer Niko (Bas Rutten) kennen. Dieser zeigt ihm Mixed-Martial Arts. Als Voss erfährt, dass man in der UFC-Liga alleine für das Antreten schon 10‘000.- $ gewinnt, hat der Sport seine volle Aufmerksamkeit.

 

Die Geschichte verläuft sehr linear und vorhersehbar. Keine Wendung birgt auch nur ein bisschen Spannung. Die Komödie verläuft nach einem gängigen Schema. Der grosse Verlierer stellt die Welt auf den Kopf, um das zu bekommen was er will. Für die Story muss der Film wirklich niemand sehen. Am ehesten ist die Geschichte für Kinder geeignet, welche noch wenige Filme gesehen haben.

Die Witze sind auch eher knapp ausgefallen. Es hat ein paar wenige Lacher, aber um sich bei dem ganzen Film voll zu unterhalten sind es dann doch ein bisschen zu wenig. Und so wirklich unerwartete und gute Momente sind ebenfalls rar, wenn man den Trailer schon gesehen hat.

Positiv sollte vielleicht die Kritik an dem öffentlichen Schulsystem von den USA aufgefasst werden. Aber mit dieser Kritik am System alleine hebt sich der Film eben auch nicht aus der grossen Masse der amerikanischen Komödien.

 

Neben "King of Queens"-Star Kevin James spielen auch Salma Hayek und Bas Rutten mit. Bas Rutten ist zwar nicht als Schauspieler bekannt, dafür als Mixed-Martial Arts Kämpfer. Er spielt in diesem Film den Trainer von Kevin James, und sorgt infolge dessen für einige Lacher. Salma Hayek ist die von Kevin James angehimmelte Schulkrankenschwester. Diese beiden harmonieren gut miteinander und lockern so den Film immer wieder einmal auf. Aber wahrscheinlich wäre eine Komödie um eine Beziehung mit den beiden besser gekommen. Die Schauspieler liefern alle keine extrem gute Leistung an den Tag. Es ist auch hier alles sehr im Durchschnittsbereich. Kevin James könnte gut wieder einmal eine etwas gewagtere Rolle übernehmen um damit einen weiteren Hit zu landen.

 

Fazit:

Der Film ist nicht schlecht, aber auch nicht gut. Er verschwindet einfach schnell in der grossen Masse der US-amerikanischen Komödien. Er bietet auf keiner Ebene wirklich etwas Aussergewöhnliches. Für Kevin James Fans lässt sich der Film durchaus schauen, wahrscheinlich hat man schon schlechtere Filme mit ihm gesehen. Das Zielpublikum Kinder wird sicherlich nicht enttäuscht sein bei diesem Film. Denn diese kommen doch der eher flachen Story auf ihre Kosten.


Bewertung: 5/10

Autor | Samuel Keller

Besucherwertung

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Bewertungsmaßstab

10 = Sensationell!
9 = Genial
8 = Super!

7 = Sehr Gut
6 =  Gut
5 = Genügend (durchschnitt)
4 = Schwach
3 = Sehr Schwach
2 = Nervt
1 = Totale Sch...

Loading