Kevin allein zu Haus - Home Alone (1990)

Originaltitel

Land/Jahr

Genre

Laufzeit

 

Regie

Drehbuch

Darsteller

Home Alone

USA; 1990

Komödie

103 min


Chris Columbus

John Hughes

Macaulay Culkin, Joe Pesci, Daniel Stern, John Heard, Roberts Blossom, Catherine O'Hara, Angela Goethals 


Chris Columbus gehört zu den ganz erfolgreichen Hollywoodregisseuren. Grossen Ruhm erlangte er mit "Kevin – Allein zu Hause" und "Kevin – Allein in New York". Aber auch seine Adaptionen von den ersten beiden Harry Potter Büchern machten ihn sehr bekannt und erfolgreich.

Wenn wir aber gerade in der Weihnachtszeit sind, so will ich nicht über Harry Potter sprechen, sondern über "Kevin – Allein zu Haus".

Das Monster unter dem Bett...
Das Monster unter dem Bett...

Kevin McCallister (Macaulay Culkin) ist das jüngste Familienmitglied der Familie Culkin. Wie jedes Jahr an Weihnachten fahren die McCallisters in die Ferien, was bei der grossen Familie immer eine grosse Planung mit viel Durcheinander bedeutet. Durch einen kleinen Streit, welcher in der Familie schnell grösser wird, wird Kevin in der Nacht vor der Abreise in den Estrich verbannt um dort zu schlafen. Am nächsten Morgen muss alles sehr schnell gehen. Denn, auf Grund eines Stromausfalls, haben die Eltern verschlafen und so steht das ganze Haus eine gute Stunde zu spät auf. Durch einen Fehler bei der Abzählung der Kinder fahren die McCallisters ohne Kevin nach Paris in die Weihnachtsferien. Kevin ist nun zuhause geblieben. Leider wurde sein Haus von den beiden Verbrechern Harry Lime (Joe Pesci) und Marvin Merchants (Daniel Stern) dazu auserwählt am Weihnachtsabend ausgeräumt zu werden. Kevin, der dies mitbekommen hat, rüstet nun sein Haus etwas aus und nimmt den Kampf mit den Dieben auf.

 

Kindheitserinnerungen sind immer wieder schön. Meistens sind die Erinnerungen schöner als es damals wirklich war. So ist es auch mit diesem Film. Als guter, sehr guter Film ist er in unserer Erinnerung geblieben. Aber mit etwas Reife ist der Film nicht mehr ganz so komisch und auch nur noch halb so spannend wie der Film für uns Kinder war. Aber schlecht wäre auch etwas anderes. Es ist nicht mehr das Meisterwerk, was einige vielleicht noch so in Erinnerung haben. Aber es bleibt eine solide Komödie, welche man auch als Erwachsener oder als Teenager ab und zu in der Weihnachtszeit ansehen kann. Das Potenzial zu einem zeitlosen Klassiker zu werden hat er nicht wirklich in sich. Aber wer weiss was die Zeit uns noch bringt.

 

Für Macaulay Culkin war dieser Film wie ein Sprungbrett in einer Kariere. Von einem Tag zum andern wurde er zum Star. Der Kinderstar konnte sich leider nicht so gut halten. Denn ihm kamen neben dem Ruhm auch noch Drogen in die Quere. So kämpft er öfter mit diesen als mit Journalisten. Was aber nicht zu bestreiten ist, ist seine Darstellung als Kevin in beiden Kevin-Filmen. Er kreierte mit seinem Aussehen und seiner Art eine Figur, welche unsere Generation sofort erkennt und einzuordnen vermag.

Joe Pesci war vor dem Film schon bekannt und ist es auch nachher immer noch. Seine geringe Grösse ist ein markantes Markenzeichen, welches nur noch Danny DeVito so vorzuweisen hat. Daniel Stern spielt immer mal wieder in einer grösseren Produktion mit, aber zu dem Star hat er es nie geschafft.

 

Auch wenn der Film einige schöne Winterbilder zeigt, so sind die Highlights doch die verschiedensten Fallen, welche Kevin für die Einbrecher bereitgestellt hat. Diese sind witzig durchdacht und auch gut eingefangen worden. Diese Effekte funktionieren sehr gut. Andere brauchte der Film auch nicht. Er konnte viel alleine durch die Erzählung herausholen, was die Stimmung angeht. Was die Action angeht erledigen oft die guten Schauspieler den Rest.

 

Fazit:

"Kevin – Allein zu Hause" ist keine wirkliche Filmperle. Doch ist der Film für viele eine Kindheitserinnerung, welche gerne wieder etwas aufgefrischt werden darf. Wer diesen Kinderfilm aber noch nicht gesehen haben sollte, für den ist es eine gute Gelegenheit dies an Weihnachten einmal nachzuholen.

Durch die gute Geschichte und tollen Schauspieler verliert er nie komplett seinen Witz oder seinen Charme.

 

Veröffentlichung:

Wie mit solchen Erfolgsstreifen oft der Fall ist, wurden auch hier einige Fortsetzungen gedreht, genau 4. Wer sich alle einmal ansehen möchte, der ist mit der Sammler Edition auf DVD gut bedient. Denn diese enthält alle 4 Teile der Serie, obwohl nur in den ersten beiden Kevin von Macaulay Culkin gespielt wird. Wer aber lieber ein HD-Bild dieses Filmes möchte, der sollte doch auf die Bluray Doppelpack Edition zurückgreifen. Denn da sind beide Filme, "Kevin –Allein zu Haus" und "Kevin - Allein in New York" auf Bluray vorhanden.


Bewertung: 6.5/10

Autor | Samuel Keller

Besucherwertung

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Bewertungsmaßstab

10 = Sensationell!
9 = Genial
8 = Super!

7 = Sehr Gut
6 =  Gut
5 = Genügend (durchschnitt)
4 = Schwach
3 = Sehr Schwach
2 = Nervt
1 = Totale Sch...

Loading