Nightmare before Christmas (1993)

Originaltitel

Land/Jahr

Genre

Laufzeit

 

Regie

Drehbuch

Sprecher

The Nightmare Before Christmas

USA; 1993

Animation

76 min


Henry Selick

Tim Burton, Michael McDowell, Caroline Thompson

Danny Elfman, Chris Sarandon, Catherine O'Hara, William Hickey, Glenn Shadix, Paul Reubens, Ken Page


Henry Selick, welcher 2009 den vielgelobten Film "Coraline" hervorbrachte, drehte im Jahr 1993 für Disney "Nightmare Before Christmas". Viele glauben, dass dieser Film von Tim Burton stammt. Denn in jeder Szene ist Tim Burtons Handschrift zu erkennen, eine Handschrift, welche jeder erkennt. Tim Burton fungierte bei dieser Produktion aber vor allem als Produzent. Die Geschichte selbst stammt auch von Burton, aber er hat sie nicht in ein Drehbuch umgeschrieben. Er hat lediglich die Story dazu geliefert.

Jack Skellington ist ein dürres Skelett mit einem Nadelstreifenanzug. Er lebt in Halloween Town. Er ist der grosse Kürbiskönig und somit das Vorbild aller Bewohner dieser Stadt. Neben ihm leben nämlich noch viele andere Gruselfiguren in der Stadt des Halloweens. Das Ziel der Bevölkerung ist jedes Jahr ein besseres Halloween zu veranstalten als im Jahr zuvor. Jack aber ist es langsam Leid alle Jahre die gleiche Show abzuziehen. So dreht er eines Nachts einige Runden im Wald. Da entdeckt er eine Ansammlung von Bäumen. Jeder Baum besitzt eine Tür mit der Aufschrift eines Feiertags. Jack öffnet die Tür "Christmas".

So landet er in Christmas Town, der Weihnachtstadt. Die ganze Stimmung dort ist so fröhlich, aufgeheitert und voller guter Dinge. Jack gefällt diese Stadt. Er kehrt zurück mit dem Plan selbst Weihnachten zu feiern und den Nikolaus zu ersetzen.

 

Es ist schon erstaunlich wie frisch dieser Film trotz seiner gut 20 Jahre noch wirkt. Die herrlich skurrile Umgebung, die klar an Tim Burton erinnert, passt gut in die Zeit von Halloween. Die Geschichte selbst ist genauso skurril wie die Szenenbilder. Halloween trifft auf Weihnachten; dies kann nicht gut ausgehen. Denn eine Halloweenfigur hat andere Vorstellungen von Gut und Böse. Es ist klar, dass Christmas Town langsam in einem Alptraum versinkt. Und der einzige der diese Bescherung noch retten könnte ist der Weihnachtsmann. Solche Filme gibt es haufenweise. Der Weihnachtsmann muss Weihnachten retten. Aber selten musste er sie bisher vor Halloween retten. Die Geschichte ist wie so oft bei Disney beinahe ein Musical, viele Lieder unterstreichen die Handlung, oder sind selbst ein Teil des Handlungsstrangs. Aber auch wie immer bei Disney, sind es ganz tolle Songs. Passend ausgewählt oder komponiert.

 

Wenn man bedenkt, dass man 1993 kaum CGI-Effekte hatte, ist der Film einfach noch ein Stückchen besser. Dieser Film wurde komplett im Stopp-Motion Verfahren gedreht, wie die Filme von "Wallace und Gromit". Das Alter sieht man dieser Technik zum Glück nicht an, so wirkt der Film durch seine zeitlose Geschichte und seiner immer noch modernen Optik wie neu. Viele kennen diesen Film vielleicht noch aus ihrer Kindheit, oder haben ihn später einmal entdeckt. Kaum jemand würde diesen Streifen, wenn er ihn sieht, in die Anfänge der 90er Jahre einordnen. Solche Pluspunkte sprechen sehr für einen Film.

 

"Nightmare Before Christmas" hat haufenweise Andeutungen quer durch die Film- und Theatergeschichte. Angefangen bei Parallelen zu Macbeth von Shakespeare, bis hin zu den Anlehnungen an die expressionistischen deutschen Filme der 1920er Jahre. So beginnt der Film auch eher im Drama Bereich mit seiner ganzen Tragik. Gegen das Ende jedoch wird er sehr witzig mit seinen vielen Anspielungen, da rutscht das Genre schon in den Komödienbereich.

 

Fazit:

Der Film ist Zeitlos wie die Fester Halloween und Weihnachten. Ein Klassiker könnte man schon fast sagen. Ein Klassiker, den man als Kind einmal gesehen haben sollte. Aber auch Eltern oder andere Erwachsene können durchaus Gefallen an dem Film finden. Denn er wirkt nicht so alt wie er wirklich ist.

Disney gab sich wie so oft viel Mühe mit der Synchronisation, die leider aber nicht annähernd an das englische rankommt. Also wer des Englischen mächtig ist, sollte die Synchronisation meiden.

 

Veröffentlichung:

Dieser Film wurde 2006 digital restauriert, und auf 3D konzipiert. Aus diesem Grund ist auch eine 3D Fassung dieses Films auf dem Markt. Diese ist nur auf Bluray erhältlich. In diesem 3D Special Set ist die 3D wie auch die 2D Version des Films auf Bluray vorhanden. Auch Extras gibt es bei dieser Edition mehr als genug, was man sagen sollte, Extras sind bei jeder Ausgabe reichlich vorhanden.

Auf DVD ist aber einmal eine schöne Jack Skellington Büste mit 2 DVDs erschienen. Also wer einfach die schönste Ausgabe im Regal stehen haben will, sollte sich die Büste mit der DVD besorgen.


Bewertung: 7/10

Autor | Samuel Keller

Besucherwertung

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Bewertungsmaßstab

10 = Sensationell!
9 = Genial
8 = Super!

7 = Sehr Gut
6 =  Gut
5 = Genügend (durchschnitt)
4 = Schwach
3 = Sehr Schwach
2 = Nervt
1 = Totale Sch...

Loading