Sing Your Song (2011)

Originaltitel

Land/Jahr

Genre

Laufzeit

 

Regie

Sing Your Song

USA; 2011

Dokumentation

103 min

 

Susanne Rostock

 

 

 


Die Bürgerrechtsbewegung in den 60er Jahren in den USA hat die Welt verändert. Mit dieser Bewegung bringen die meisten den Namen Dr. Martin Luther King Jr. in Verbindung. Der Bürgerrechtler, welcher am 4. April 1968 erschossen wurde. Ein Name, welcher vielleicht etwas unbekannter ist, ist Harry Belafonte. Aber sicherlich ist auch dieser Name wichtig und für einige ev. auch schon ein Begriff. N den 50er Jahren wurde er als Jazz-Säger bekannt. Nachdem er eine Kunsthochschule mit Tony Curtis und Marlon Brando abgeschlossen hatte. Otto Preminger drehte 1954 „Carmen Jones“ ein Musical mit Harry Belafonte in der Hauptrolle. Als der Junge schwarze Mann immer berühmter wurde, gab er auch Vorstellungen m Süden der Staaten. Dort herrschte noch immer starken Rassismus. Als er auf der Bühne mit einer weissen Frau Händchenhaltend auftrat, und keine Reaktion geschah, wusste man, dieser Mann hat Geschichte geschrieben. Später setzte er sich gemeinsam mit Martin Luther King für die Bürgerrechte der Schwarzen ein. Dies tut er noch bis heute.

 

„Sing your Song“ ist eine Dokumentation aus dem Jahr 2011 über das Leben von Harry Belafonte. Er selbst erzählt uns seine Lebensgeschichte, wie er zu dem wurde, was er heute ist. Was ihn dazu brachte sich für die Schwarzen einzusetzen und was ihn noch immer dazu bringt sich für diese Rechte einzusetzen. Der Film oder die Doku ist mit wunderbarer Musik unterlegt worden. Es ist ein Genuss diesem Leben zu folgen. Und zu sehen was er alles geleistet hat, und welche Arbeit auf uns wartet, um die Erde zu einem besseren Ort zu machen. „Negative“ Punkte sind oder ist die Länge. Zu kurz erschienen mir diese 90 Minuten über ein solches Leben. So wird viel Info und Geschichte erzählt, aber auch viel Wissen wird vorausgesetzt, um allem Problemlos folgen zu können. Der Film soll noch Ende 2012 in den Deutschschweizerkinos zu sehen sein.

 

Bewertung: 7/10

Autor | Samuel Keller

Besucherwertung

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Bewertungsmaßstab

10 = Sensationell!
9 = Genial
8 = Super!

7 = Sehr Gut
6 =  Gut
5 = Genügend (durchschnitt)
4 = Schwach
3 = Sehr Schwach
2 = Nervt
1 = Totale Sch...

Loading