Motorway (2012)

Originaltitel

Land/Jahr

Genre

Laufzeit

 

Regie

Drehbuch

Darsteller

Che sau

Hongkong; 2012

Action, Krimi

90 min

 

Pou-Soi Cheang

Joey O'Bryan, Kam-Yuen Szeto

Anthony Wong Chau-Sang, Shawn Yue, Xiaodong Guo, Barbie Hsu, Josie Ho, Ka Tung Lam


Pou-Soi Cheang ist ein erfolgreicher Regisseur aus Hong Kong. In Hong-Kong und China sind seine Filme berühmt und beliebt. Bei uns sind sie unbekannt und ausser Genrefans und Asialiebhabern kennt wohl niemand die Filme von ihm. Dies könnte sich natürlich ändern, wenn seine Filme in Europa oder in der Schweiz und Deutschland die Filme in die Kinos kommen würden. Bisher kamen diese noch nicht in unsere Kinos. Auf DVD kam der eine oder andere Film schon raus, aber auch da muss man meist auf eine Asiatische oder Amerikanische DVD zurückgreifen. Jetzt aber könnte der Durchbruch sein. „Motorway“ lief auf der Piazza Grande in der Schweiz, dies könnte bedeuten, dass der Film auch in die Regulären Kinos kommt.

Asiaten am Steuer
Asiaten am Steuer

Sean ist ein junger und sehr ehrgeiziger Fahrer. Er arbeitet in der Stealth Riders Gruppe, einer geheimen Polizeieinheit, welche versucht Fluchtfahrer und Raser zu ergreifen. Sean ist sich sicher, dass am Steuer ihm keiner etwas vormachen kann. Als er aber bei einer Verfolgung den Fluchtwagenfahrer Jensen trifft, welcher gerade ein Kumpel aus dem Gefängnis befreit hat, wird ihm klar, dass er nicht der beste ist. So übt er immer und immer wieder. Die engsten und gefährlichen Manöver versucht er auf Parkplätzen nachzustellen um diesen Fluchtwagenlenker zu fassen.

Seine Freizeit verbringt er nun frustriert in verschiedenen Bars. Dort versucht er Mädchen aufzureissen. Sein Geheimtrick ist seine Fahrkunst. Aber als er an ein Mädchen gerät, welche diese Künste einfach kalt lassen, muntert ihn dies sein Ego nicht wirklich auf.

Irgendwann kommt Lo der ehemalige Superfahrer zu Sean und zeigt ihm einige seiner Tricks um den Fluchtfahrer Jensen zu schnappen. Ob dies wohl ausreicht?

 

Motorway ist ein Actionfilm aus Asian, und wer die Asiaten kennt, weiss dass diese etwas draufhaben. Leider ist Motorway nicht das non-plus ultra. Sondern mehr ein guter Durchschnitt. Die Kamera hält zwar immer schön auf die Action, welche doch nicht so zahlreich ist, wie sie sein könnte. Einige Autos kommen vor, so auch einige Verfolgungsjagten. Leider stehen diese den Verfolgungsjagten von „Transporter“ oder „Fast and Furious“ in weitem nach. Aber schlecht sind sie doch nicht, halt mehr durchschnittlich. In jedem zweiten Actionstreifen sieht man eben solche oder ähnliche Szenen. Was sie nicht schlechter macht, sondern einfach durchschnittlich. Die Musik ist gut ausgewählt worden und führt den Zuschauer durch die Temporeichen Strassen von Hong-Kong. Wer kurzeilige Action mag, ist damit sicherlich gut bedient.

 

Bewertung: 5/10

Autor | Samuel Keller

Besucherwertung

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Bewertungsmaßstab

10 = Sensationell!
9 = Genial
8 = Super!

7 = Sehr Gut
6 =  Gut
5 = Genügend (durchschnitt)
4 = Schwach
3 = Sehr Schwach
2 = Nervt
1 = Totale Sch...

Loading