Batman Begins (2005)

Originaltitel

Land/Jahr

Genre

Laufzeit

 

Regie

Drehbuch

Darsteller

Batman Begins

USA; 2005

Action, Fantasy, Thriller

140 min

 

Christopher Nolan

Bob Kane, David S. Goyer, Christopher Nolan

Christian Bale, Michael Caine, Liam Neeson, Morgan Freeman, Gary Oldman, Ken Watanabe, Katie Holmes, Cillian Murphy


Christopher Nolan war zum Zeitpunkt des Films „Batman Begins“ ein aufgehender Stern in Hollywood. Mit seinen Filmen „Memento“ und „Insomnia“ machte er sich einen Namen für gutes Independent Kino. So verpflichtete Warner Nolan als Regisseur für einen Neuanfang von Batman. Nolan wollte sich nicht an den alten Filmen orientieren sondern an den Comics, dafür bekam er die Unterstützung von Blade Regisseur David S. Goyer, welcher den nötigen Background der Comics besass.

Nun versucht Nolan die Comicadaption auf eine sehr realistische Art und Weise zu gestalten. So soll alles irgendwie an den Grenzen des möglichen oder realistischen gedreht werden.

King Arthur?
King Arthur?

In „Batman Begins“ erzählt Nolan die Geschichte von Bruce Wayne, wie er in Gotham City als Kind eines Milliardärs aufwächst. In einer Stadt in der das Verbrechen regiert. Nachdem er aber in jungen Jahren als Kind mit ansehen musste, wie seine Eltern erschossen wurden, ging eine Welt für den jungen Bruce Wayne unter. So verlässt er das Familienanwesen und kehrt Gotham seinen Rücken zu.

Einige Jahre Später wird Bruce Wayne (Christian Bale) in einem Gefängnis von Henri Ducard (Liam Neeson) aufgesucht. Ducard will ihn in der Kampfkunst Unterrichten und ihn in die Gemeinschaft der Schatten aufnehmen. Aber als Wayne dafür seine Heimatstadt Gotham zerstören soll, dreht er der Gemeinschaft den Rücken zu. Er zerstört deren Sitz und geht zurück nach Gotham. Er will nun das Erbe der Wayne-Familie antreten und die Stadt vor den zahllosen Verbrechern und Korrupten reinigen. Die Leitenden Figuren des Verbrechens stellen der Mafiosi Carmine Falcone (Tom Wilkinson) und der Psychiater Jonathan Crane (Cillian Murphy) dar.

Um dieses Verbrechen zu bekämpfen braucht Gotham nun einen Helden, so kreiert Bruce Batman und schlüpft in der Nacht in die Rolle des schwarzen Ritters. Aber als Batman erfährt, dass die Gemeinschaft der Schatten zurückgekehrt ist und Ducard nun die Stadt trotzdem zerstören will, wird auch Batman auf eine harte Probe gestellt.

 

Der Film erzählt für alle Batman-Neulinge den Anfang von Batman. Mit Rückblenden wird die Angst vor Fledermäusen von Bruce Wayne erklärt. Seine Waffen werden eingeführt wie auch sein Erfinder Lucius Fox (Morgan Freeman).

Nolan zeigt schon in diesem Batman, dass er ein Händchen für grosse Kinobilder besitzt. So flimmern immer wieder Bilder über den Bildschirm, welche man gerne als Poster haben möchte. Der Erzählfluss ist gut gewählt und bietet eine gute Kombination von Action und Dramatik. Mit dem Ende des Films in dem der Joker angekündigt wird, Endet der Film und dessen Handlung. Der Film weisst zwar einige Mängel auf, wie Logiklöcher oder ähnliches, dies verzeiht man ihm aber schnell, denn störend fallen diese keineswegs auf.

 

Bewertung: 7.5/10

Autor | Samuel Keller

Besucherwertung

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Bewertungsmaßstab

10 = Sensationell!
9 = Genial
8 = Super!

7 = Sehr Gut
6 =  Gut
5 = Genügend (durchschnitt)
4 = Schwach
3 = Sehr Schwach
2 = Nervt
1 = Totale Sch...

Loading